Geschichte

1985

Walter Wernli gründet die Firma Wernli-Elektro-Hydraulik Asp im umgebauten Elternhaus mit dem Zweck: Werkzeugbau und Ventilbau für Wasserkraftwerke.

1986

Walter Windisch begann seine Tätigkeit als Geschäftsführer.

1992

Einstellung eines zweiten Mitarbeiters

1994

Der Gründer Walter Wernli verstarb überraschend. Walter Windisch führte das junge Unternehmen weiter.

2003

Übernahme und Neugründung unter dem Namen MTA Mechatronic AG durch Walter Windisch, Peter Troxler und Georg Senn. Der alte Standort Asp wird vorerst beibehalten.

Rasch wurde in moderne Bearbeitungstechnik und Maschinen investiert. Auch eine effiziente Ausbildung für Lehrlinge wurde konstituiert.

Die Administration wurde von der Lifa AG Densbüren übernommen.

2009

Erfolgreicher Abschluss der Lernenden Dominik Zimmermann, Polymechaniker und Fidan Shala, Mechapraktiker

2010

Eine grössere 4-Achsen-Drehmaschine wurde in Betrieb genommen. Bestehende Maschinen wurden überarbeitet und modernisiert.

2012

Der Betrieb wurde in den neuen Räumlichkeiten in Densbüren zusammengeführt. In den hellen, grosszügigen und gut erschlossenen Räumlichkeiten  kann optimal gearbeitet werden.

Der alte Standort Asp wurde nach dem Umzug aufgelöst.

2013

Mit Jan Senn, Polymechaniker konnte bereits der 3. Lehrling erfolgreich die Lehre abschliessen.

2015

Im Fräsbereich wird auf CNC 4-Achsen mit Programmierplatz aufgerüstet.

2017

Cornelius Torkuhl hat die Lehre erfolgreich abgeschlossen.

2018

Jan Senn wird per 1. Februar 2018 Geschäftsführer ad interim.